In den Fängen einer Ess-Störung

Noch heute herrscht die verbreitete Lehrmeinung der Mediziner vor, dass Anorexia nervosa, auch Magersucht genannt, nicht heilbar sei. Viele Spezialisten erklären ihren Patienten, dass sie irgendwie mit der Erkrankung werden leben müssen. Anorexia nervosa ist eine psychische Erkrankung. Wer Opfer dieser Erkrankung wird, besitzt kaum noch Selbst- oder Identitätsgefühl, außer dem, das durch die Erfüllung der extrem subjektiv wahrgenommenen Bedürfnisse anderer definiert ist. Ein gestörtes Körperbild geht mit der Erkrankung einher, d.h. die Patienten fühlen sich selbst zu dick obwohl sie untergewichtig sind. Unsere Gesellschaft verkennt, dass die Betroffenen verzweifelt um einen Platz in ihr ringen, weil sie keine persönliche Identität besitzen

An Anorexia nervosa Erkrankte versuchen vergeblich,

die perfekte Welt für andere zu schaffen -

und geben sich dafür wortwörtlich selbst auf.

Es werden ungewöhnliche Essgewohnheiten angewendet, um mit Stress, Ängsten und dem subjektiv erlebten, geringen Selbstwertgefühl umzugehen. Durch die stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme erlangen die Patienten ein Gefühl der Kontrolle über Ihr Leben wieder.

In unserer Gesellschaft sind Frauen häufiger als Männer betroffen. Der Beginn des Erkrankungsalters ist oft bereits vor dem Teenageralter. Die Zahl der jungen Mädchen und Frauen, welche an Anorexia nervosa erkrankten stieg kontinuierlich an, es ist derzeit jede Vierte davon betroffen.

Verstehen des Zusammenspiels sozialer Situation und psychische Disposition

Ein äußerst sensibles Gespür für Mitmenschen und Dinge in ihrem Umfeld können bereits kleine Kinder haben. Das bedeutet, dass die betroffenen Kinder um das Wohl ihrer Familie und gleichzeitig des gesamten Universums besorgt sind. Auch sehr intelligente, begabte, ehrgeizige Menschen sind laut Erfahrungsberichten und Studien vorwiegend von der Erkrankung betroffen. Jedoch erkrankt nicht jeder mit dieser Fähigkeit zwangsläufig an einer Essstörung, so wie eine genetische Veranlagung nicht zwangsläufig in eine Essstörung führen muss. Oft zeigt sich ein üerbordendes Verantwortungsgefühl schon im frühen Kindesalter (Kind verhält sich im Vergleich zu seinen Altersgenossen ungewöhnlich erwachsen, was Verantwortungsübernahme und Mitgefühl betreffen, sorgt sich wegen allem und jedem).

Offensichtlich ist eine Diät, welche Betroffene konsequent einhalten. Daraus entwickelt sich ein extremer und ungesunder Gewichtsverlust. Die Auszehrung ihres Körpers kann so weit fortschreiten, dass der Körper eine Art "autonomes Denken" entwickelt. Die Angst, zu dick zu sein, fordert immer weitere, restriktivere Diäten, der Suchtcharakter zeigt sich, indem immer mehr Tricks angewendet werden, die ein normales Essen-zu-sich-nehmen vorspielen sollen.

Es werden verschiedene Untertypen der Anorexia nervosa unterschieden:

• Drosseltyp: Menschen mit dieser Art von Magersucht schränken ihre Nahrungsaufnahme stark ein. Dazu gehören in der Regel Lebensmittel mit hohem Kohlenhydrat- und Fettgehalt.

• Bulimie-Typ (Binging- und Purging-Typ). Menschen mit Bulimie essen sehr rasch hochkalorische Lebensmittel und scheiden diese im Anschluss durch das absichtliche Übergeben wieder aus. Große Mengen Abführmittel oder andere Methoden Darmentleerung werden ebenfalls eingesetzt.

Welches Risiko besteht, an Anorexia nervosa zu erkranken?

Sind in der Herkunftsfamilie der Patienten gesundheitliche oder psychische Probleme aufgetreten, ist die Wahrscheinlichkeit womöglich erhöht, an einer solchen Störung zu erkranken. Zu den psychischen Problemen können beispielsweise Depressionen und Substanzstörungen gehören.

Welche Faktoren sind noch ausschlaggebend für die Entstehung:

• Soziale Einstellungen

• Familiäre Einflüsse

• Genetik

• Chemische Ungleichgewichte im Gehirn

• Entwicklungsstörungen

Stehen bei bestimmten Sportarten Größe und Gewicht im Vordergrund, können auch diese als Risikofaktor herangezogen werden:

• Ballett

• Bodybuilding

• Cheerleading

• Eiskunstlauf

• Gymnastik

• Jockeying

• Ringen

Symptome:

Magersucht kann ein ganzes Potpourri an Symptomen verursachen. Diese können mit der Ernährung oder dem Gewicht zusammenhängen, jedoch auch körperlicher und/oder emotionaler Natur sein.

ERNÄHRUNGS-GEWICHTSBEDINGT:

• Verändertes Körperbild (Körpersachema-Störung)

• Geringes Körpergewicht

• Übermäßige körperliche Aktivität

• Verleugnung von Grundbedürfnissen (Hunger)

• Fixierung bei der Essenszubereitung

• izzares, ungewöhnlich anmutendes Essverhalten

KÖRPERLICH:

• Dehydrierung

• Augenscheinlich schlechter Allgemeinzustand

• Magenschmerzen oder Blähungen

• Niedergeschlagenheit oder Müdigkeit

• Fröstelnd

• Feine, flaumige Körperbehaarung (genannt Lanugo)

• Trockene oder gelbliche Haut

• Ausdünnendes Haar

• Brüchige Nägel

EMOTIONAL:

• Sozialer Rückzug

• Libidoverlust

• Depressive Symptome

Diagnose:

Wenn Sie glauben, an einer Magersucht zu leiden oder jemanden kennen, der an einer Magersucht leidet, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt. Dieser wird eine Blutuntersuchung veranlassen und die Elektrolytwerte prüfen. Diese Untersuchungen

Wie wird Anorexia nervosa behandelt?

Die Behandlung von Magersucht kann von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und anderen Faktoren abhängen. Bei körperlichen Problemen kann eine dringende medizinische Versorgung erforderlich sein. Eine Ernährungsberatung kann Ihnen dabei helfen, zu lernen, wie Sie eine gesunde Ernährungsauswahl treffen können. Es kann Ihnen auch dabei helfen, wieder ein gesundes Gewicht zu erreichen.

Eine Therapie kann Ihnen helfen, den Umgang mit Emotionen zu erlernen. Es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern und gesunde Gewohnheiten anzunehmen. Die Therapie kann einzeln, mit Ihrer Familie oder in einer Gruppe durchgeführt werden. Einige Medikamente können auch bei der Behandlung psychischer Probleme wie Depressionen und Angstzuständen helfen.

Was sind die Umstände einer Anorexia nervosa?

Magersucht ist sehr schädlich für den Körper und kann zu schwerwiegenden Problemen führen wie:

• Anämie

• Herzprobleme (Arrhythmien, langsame Herzfrequenz, Herzinsuffizienz und Mitralklappenprolaps)

• Niedriger Blutdruck

• Nierenprobleme

• Elektrolytstörungen

• Ausbleibende Menstruation bei Frauen

• Beliebter Testosteronspiegel bei Männern

• Knochenschwund

• Tod

Kann Anorexia nervosa verhindert werden?

Experten wissen nicht, wie man Anorexia nervosa verhindern kann. Es kann hilfreich sein, wenn Familienmitglieder eine gesunde Einstellung und Verhaltensweise in Bezug auf Gewicht, Ernährung, Bewegung und Aussehen haben. Erwachsene können Kindern und Jugendlichen auf verschiedene Weise dabei helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Dazu gehören Akademiker, Hobbys und ehrenamtliche Arbeit. Konzentrieren Sie sich auf Aktivitäten, die nichts mit dem Aussehen einer Person zu tun haben.

Leben mit Anorexia nervosa

Wenn Sie an Magersucht leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können sich von Ihrer Magersucht erholen und Ihre Gesundheit wiedererlangen. Dazu müssen Sie einen vollständigen Behandlungsplan befolgen. Während der Genesung müssen Sie sich nicht ständig wiegen. Sie sollten außerdem nicht viel Zeit alleine verbringen. Es ist auch wichtig, Dinge zu lernen und zu vermeiden, die zu Ihrem magersüchtigen Verhalten führen. Nahrungsergänzungsmittel tragen dazu bei, dass Sie ausreichend Nährstoffe erhalten. Entspannungsmethoden wie Yoga können ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen.

Wichtige Punkte zur Anorexia nervosa

• Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die eine schwere und starke Angst vor einer Gewichtszunahme hervorruft. Selbst wenn Sie gefährlich dünn sind, haben Sie vielleicht eine andere Vorstellung davon, dick zu sein.

• Um Ihr Gewicht zu kontrollieren, können Sie auf extreme körperliche Betätigung, Kalorien- und Nahrungsbeschränkungen oder Essattacken zurückgreifen. Es kann Ihnen ein Gefühl der Kontrolle über Ihr Leben geben.

• Dieses Problem ist gefährlich, da es Organschäden verursachen und tödlich sein kann.

• Die Behandlung kann Ernährungshilfen, Therapie und Medikamente umfassen.

• Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Person ausreichend isst und nicht zu viel Sport treibt.

• Dieses Problem tritt bei Frauen überwiegend auf als bei Männern auf. Es kann bei Personen auftreten, die Sportarten und Aktivitäten ausüben, bei denen Körperform und -größe im Vordergrund stehen. Dies kann Modeln, Tanzen und andere sportliche Bereiche umfassen.

• Sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie können bei der Behandlung dieser Störung hilfreich sein.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus einem Besuch bei Ihrem Arzt zu machen:

• Informieren Sie sich über den Grund Ihres Besuchs und darüber, was geschehen soll.

• Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.

• Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.

• Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Beachten Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.

• Erfahren Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen hilft. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

• Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.

• Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

• Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test oder Eingriff nicht unterziehen.

• Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

• Erfahren Sie, wie Sie Ihren Anbieter kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.